07 Januar 2008: „Ideenklau nicht nur in China“

Patentrechte

Borken/Kreis (pet). Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau hat vor dem zunehmenden „Ideenklau“ gewarnt. Insbesondere in China würden massiv Patentrechte verletzt, hieß es.

Ideenklau – auch für heimische Unternehmen ein Problem? Bei der auf Webmaschinentechnik und Automation spezialisierten Gebr. Klöcker GmbH ist das zumindest ein permanentes Thema. 160 Patente hält das Borkener Unternehmen.

„Verletzungen gibt es, aber bei weitem nicht nur in den aufstrebenden Wirtschaftsmärkten wie China und Indien, sondern auch in Deutschland und Europa“, betont Geschäftsführer Dr. Christoph Schwemmlein. Was fehle, sei das Unrechtsbewusstsein. Gebr. Klöcker arbeite seit langem eng mit Patentanwälten zusammen, um Verstößen auf die Spur zu kommen. Die Gefahr des Ideenklaus ist für Schwemmlein aber kein Hemmschuh. Die hauseigene Entwicklungsabteilung sei stets gehalten zu prüfen, ob eine technische Verbesserung patentfähig sei. Damit die gewinnbringenden Ideen nicht in falsche Hände geraten, würden zum Beispiel der E-Mail und Fax-Versand auf ein Minimum beschränkt.

[…]

Quelle: Borkener Zeitung, 07. Januar 2008