175 Jahre – allein schon die Zahl macht deutlich, welch beachtliche Leistungen über Generationen hinweg von der Firma Gebr. Klöcker erbracht worden sind. Seit 1846 hat sich das Unternehmen erfolgreich am Markt behauptet. Traditionsbewusstsein und Innovationskraft, Bodenständigkeit und Internationalisierung, Kontinuität und Aufbruchstimmung – das sind im Westmünsterland keine Gegensätze, sondern Grundlage für beeindruckende Erfolgsgeschichten.

Wenn ein Unternehmen so lange besteht, muss es außergewöhnliche Qualitäten haben. Eine dieser Qualitäten ist die Fähigkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und innovative Lösungen anzubieten. Mehr als 110 Patente zeigen eindrucksvoll, wie hervorragend dies immer wieder gelungen ist. Die Firma Gebr. Klöcker gehört dabei zu denjenigen Unternehmen, die schon sehr früh mit der Wissenschaft zusammengearbeitet haben – schon zu einer Zeit, als Technologietransfer im deutschen Mittelstand eher ein Fremdwort als tägliche Praxis war. Der Gewinn des Innovationspreises Münsterland für Wissenschaft und Wirtschaft im Jahre 1997 machte schon damals die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens weit über unsere Region öffentlich. Dieser begehrte Preis war verdienter Lohn für herausragende Innovations-Kompetenz. Innovation – das war und ist für viele „hidden champions“ in unserer Region ein zentraler Schlüssel für Erfolg und Expansion.

Das passt gut zu der Leitlinie der Gebr. Klöcker GmbH, stets das Beste für die Kunden zu geben und schneller und effizienter als andere zu sein. Versprechen werden gehalten und Zuverlässigkeit ist oberstes Prinzip. So ist es gelungen, weltweit Vertrauen aufzubauen. Zugleich ist sich die Firma ihrer sozialen Verantwortung bewusst, auch im Hinblick auf ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung unserer Umwelt. All dies wird auf der homepage der Firma öffentlich bekundet. Auch hierfür gebührt der Firma Gebr. Klöcker GmbH, der Geschäftsleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besondere Anerkennung!

Die Gebr. Klöcker GmbH ist ein echtes Aushängeschild für die Leistungskraft unserer heimischen mittelständisch geprägten Wirtschaft. Sie ist zugleich eine exzellente Botschafterin für Qualität und Zuverlässigkeit im Westmünsterland. Für andere Unternehmen ist sie Vorbild für Schnelligkeit, Verlässlichkeit und Effizienz. Als Landrat des Kreises Borken, aber auch als Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken mbH bin ich ausgesprochen stolz darauf, dass diese Firma hier bei uns ihren Sitz hat.

Ich gratuliere sehr herzlich zu diesem besonderen Jubiläum und wünsche der Geschäftsleitung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin besten Erfolg und alles Gute für die Zukunft.