Herzlichen Glückwunsch der Gebr. Klöcker GmbH zu 175 Jahren erfolgreicher Unternehmensgeschichte

Seit mehr als 20 Jahren verbindet die Westfälische Hochschule mit der Gebr. Klöcker GmbH eine sehr vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit. Begonnen hat diese durch eine Initiative Ihres geschäftsführenden Gesellschafters Dr. Dr. h.c. Christoph Schwemmlein, der im Jahre 1998 zwischen dem Fachbereich Wirtschaft der Westfälischen Hochschule am Campus Bocholt und der in Huntingdon (Pennsylvania) ansässigen sehr renommierten Hochschule Juniata College eine Kooperation anbahnte.

Die Kooperation führte sehr schnell zu einem der ersten „double-degree“-Abkommen der im Jahre 1992 neu gegründeten, damals noch als Fachhochschule Gelsenkirchen bezeichneten, Westfälischen Hochschule. Im Rahmen dieses Abkommens bekamen die Studierenden beider Hochschulen die Möglichkeit, jeweils zwei Semester an der Partnerhochschule zu studieren. Dazu wurden in Bocholt eigens eine entsprechende Anzahl englischsprachiger Lehrangebote eingerichtet. Unter der weiteren Voraussetzung, dass die Abschlussarbeit von beiden Hochschulen begutachtet wurden, haben beide Hochschulen diesen Studierenden jeweils den von ihnen ausgegebenen akademischen Grad „Diplom Betriebswirt“ bzw. „Bachelor of Arts“ zusätzlich vergeben. Dies setzte zudem eine gründliche Überprüfung der Curricula der beiden Hochschulen voraus, um schließlich beide Curricula vice versa als gleichwertig anerkennen zu können. Mit der Umstellung von den Diplom-Studiengängen auf Bachelor- und Master-Studiengängen wurde auch die Zusammenarbeit auf die Masterebene ausgeweitet. Diese Kooperation beinhaltet immer noch einen regen Austausch von Studierenden und Professoren und wurde stets durch die Firma Gebr. Klöcker GmbH begleitet, die vor allem auch Plätze für das obligatorische Praxissemester sowie Aufgabenstellungen für studentische Projekte bereitstellen und betreuen.

Ebenfalls auf durch die persönliche Unterstützung von Ihnen, Herr Dr. Schwemmlein, wurde im Jahre 2010 ein Kooperationsvertrag zwischen der Westfälischen Hochschule und der Kath. Universität Atma Jaya in Jakarta geschlossen. Auch im Rahmen dieser Kooperation gibt es seither einen regen Austausch von Studierenden und längere Gastaufenthalte von Professoren. Besonders diese Zusammenarbeit bot und bietet eine besondere Plattform für die Durchführung gemeinsamer Praxisprojekte und Abschlussarbeiten, mit internationalen Themenstellungen, die nicht selten auch aus dem Hause Klöcker GmbH mit ihrer Niederlassung in Bandung beigesteuert wurden.

Neben diesen indirekten Formen der Zusammenarbeit entwickelten sich auch noch weitere gemeinsame Projekte sowohl im Bereich der Forschung und Entwicklung zu den technologischen Herausforderungen im Bereich des Klöcker Produktspektrums als auch in der Ergänzung des praxisorientierten Lehrangebots besonders im Bereich des Fachgebietes Management. Seit mehr als zehn Jahren sind Sie, Herr Dr. Schwemmlein, Lehrbeauftragter am Fachbereich Wirtschaft und Informationstechnik der Westfälischen Hochschule am Campus Bocholt. Vor allem bereichert er das Lehrangebot mit Themen wie zum Beispiel Internationales Management, Gründungsmanagement und die Gestaltung und Bewertung von Unternehmensakquisitionen.

Wir sind für diese langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit sehr dankbar und gratulieren sehr herzlich zum 175-jährigen Firmenjubiläum.