Ich freue mich, Ihnen heute im Namen des Rates der Stadt Borken und auch ganz persönlich zum 175-jährigen Firmenjubiläum gratulieren zu dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Geschichte der Gebr. Klöcker GmbH ist fest mit dem Ortsteil Weseke verbunden. Erste noch erhaltene offizielle Aufzeichnungen zu Ihrem Unternehmen stammen aus dem Jahre 1846. Die Firma Klöcker ist allerdings schon, wie wir wissen, viel älter, aber leider haben zwei Großbrände in der Zeit davor alle Dokumente vernichtet, sodass der genaue Beginn der Firmengeschichte nicht mehr exakt bekannt ist.

Die Gebr. Klöcker starteten ihr heutiges mittelständisches Traditionsunternehmen zunächst mit der Produktion hochwertiger Holzmöbel am ursprünglichen Standort gegenüber der Kirche im Ortskern von Borken-Weseke. Das Unternehmen war seinerzeit ein großer Arbeitgeber und hatte für die wirtschaftliche Entwicklung von Weseke eine große Bedeutung.

Die Möbelsparte wurde ab 1948 aufgegeben und die Firma Klöcker spezialisierte sich auf die Produktion von Textilmaschinenzubehör. Im Jahre 2012 reagierte das Unternehmen auf die Änderungen auf dem Weltmarkt und konzentrierte sich auf den Werkzeugbau und Spritzgießtechnologien.

Nach stetiger Unternehmensentwicklung und mit viel Gespür für den sich immer wieder ändernden Markt hat sich die Gebr. Klöcker GmbH zum Weltmarktführer für mechanische und mechatronische Kantenabbindesysteme für die Textilindustrie mit dem Schwerpunkt Weberei entwickelt.

Leider können Sie aufgrund der Corona-Pandemie Ihr Jubiläum nicht entsprechend mit Ihren MitarbeiterInnen, KundenInnen und KooperationspartnerInnen am Standort Weseke feiern. Ich wünsche der Gebrüder Klöcker GmbH, der Geschäftsführung und den MitarbeiterInnen dennoch ein feierliches Jubiläumsjahr 2021 und für die Zukunft alles Gute.