03 Juni 2014: Kontakte über den großen Teich hinweg

Berufskolleg Borken geht Partnerschaft mit dem Juniata College in Pennsylvania ein

BORKEN (pd). Angehende Abiturienten des Berufskollegs Borken sollen einen kostenlosen Einblick in das Leben und Studieren auf einem Universitäts-Campus in den USA bekommen können. Das ist ein Grund, warum das Berufskolleg Borken nun eine Partnerschaft mit dem Juniata College in Pennsylvania in die Wege geleitet hat.

Initiiert wurde das Ganze von Dr. Christoph Schwemmlein von der Gebr. Klöcker GmbH, der auch als „Trustee“ fungiert. Ein Trustee ist eine Art Aufsichtsratmitglied der Uni. Im Zusammenhang mit der Anbahnung der Kontakte besuchte jetzt der Präsident des Juniata Colleges, Dr. James Troha, das Berufskolleg in der Kreisstadt. Dabei veranschaulichte er den Abiturienten die Bedeutung eines vollständigen oder teilweisen Auslandsstudiums für die Karriere und Gehaltschancen und die ganzheitliche Lernerfahrung, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Gegensatz zu deutschen Universitäten spielten sich in den USA große Teile des Lebens auf dem Campus ab. „Ihr studiert dort, ihr lebt dort, ihr feiert dort,“ so Dr. Troha. Die ganzheitliche Lernerfahrung setze sich in der Aufteilung der Fächer fort, so der Amerikaner. Er illustrierte das am Beispiel eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, das zur einen Hälfte aus dem Schwerpunktfach bestehe und zur anderen Hälfte aus allgemeinbildenden Fächern.

„Ich habe dort tolle Erfahrungen gemacht, die mich beruflich und privat weitergebracht haben,“ blickte Dr. Schwemmlein auf seine eigenen Studienzeit am Juniata College zurück. „Solche Erfahrungen sind heutzutage zwingend und die Investitionen in Studiengebühren haben sich um ein Vielfaches ausgezahlt“.

Schon in diesem Herbst sollen die ersten Schüler die Möglichkeit bekommen, im Juniata College ein „Praktikum“ zu absolvieren, um sich so für ein Studium dort zu entscheiden, heißt es abschließend.

Quelle: Borkener Zeitung, 03. Juni 2014